Aikido nach H.Kobayashi in Magdeburg

1996 übernahm Holger auf Bitte der bestehenden Aikido Abteilung des PSV den Aikido Unterricht Fortgeschrittene Schüler konnten nach einigen Jahren erfolgreich Prüfungen zum 1.Dan ablegen Im Jahre 2004 ging ein Teil der bestehenden Gruppe mit Holger zum Training in ein privates Dojo, in die Sankalpa Schule, während der andere Teil im PSV verblieb.

Aikido die besondere Kampfkunst

Aikido, die in Japan, von Morihei Ueshiba, in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, entwickelte Kampfkunst ist sehr aussergewöhnlich. Sie wahrt einerseits stark die japanische Tradition und ist andererseits in ihrer Effizienz und Wirksamkeit sehr beeindruckend. Morihei Ueshiba, war ein Kampfkunstlehrer, der eine neue Ethik in sein Aikido einfliessen ließ. Dem Angreifer wird durch einen […]